EFFE Wahlumfrage 2024 - ÖVP

Was denken die wahlwerbenden Parteien grundsätzlich über Schulen in freier Trägerschaft? 

Wie stehen sie zu einigen – für uns sehr entscheidenden – Themen?

 

Die ÖVP tritt für zweckmäßige und sparsame Verwaltungsverfahren ein. Daher unterstützt sie den Vorschlag der freien Schulen, diesen bei der Errichtung - nach einem positiven Bericht der Schulqualitätsmanager - ein temporäres Öffentlichkeitsrecht zu verleihen, um damit den weiteren administrativen Aufwand für Schulen, Behörden und Eltern zu reduzieren.

 

Bei einem Übertritt ist es wichtig, Bezüglich der Übertrittsregelungen in eine andere Schule bzw. Schulart unterstreicht die ÖVP, dass es wichtig ist, „dass die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die neue Schule vorbereitet sind, damit sie dem Unterricht gut folgen können und in der Lage sind, die ihnen gestellten Aufgaben ohne Überforderung zu bewältigen.“ Aufgrund der Genehmigung des  Organisationsstatuts, das sicherstellt, dass die Anforderungen des öffentlichen Schulsystems erfüllt werden sieht, man keine Notwendigkeit für zusätzliche Aufnahmeprüfungen.“


Auch erkennt die ÖVP die Notwendigkeit einer nachhaltigen finanziellen Lösung für Schulen in freier Trägerschaft an. „Eine solche nachhaltige Lösung muss allen zu berücksichtigenden Erfordernissen standhalten, von den Grundsätzen der Wirtschaftlichkeit, der Zweckmäßigkeit und der Sparsamkeit des Bundesfinanzgesetzes über die sachgerechte Entlohnung der Lehrpersonen im Verhältnis zu anderen Lehrpersonen bis hin zur Vergleichbarkeit der Ausgaben je Schüler mit den Ausgaben öffentlicher Schulen.“


Insgesamt gibt die ÖVP ein klares Commitment zu Schulen in freier Trägerschaft ab. „Verschiedene Bildungsangebote sind notwendig, um jedem Menschen den besten Bildungsweg zu ermöglichen und ihn zu seinem höchsten möglichen Abschluss zu führen. Wir sehen die Schulen in freier Trägerschaft als interessante Ergänzung zum öffentlichen Schulsystem, die zur Vielfalt und Qualität der Bildung in Österreich beitragen. Alternativpädagogische Ausbildungen sind ein wichtiger Bestandteil der Konzepte der Schulen in freier Trägerschaft. Vielfältige pädagogische Ansätze im Bildungssystem müssen sich auch in der Ausbildung von Lehrpersonen widerspiegeln. Denn ohne hochwertige Ausbildung der Lehrpersonen ist ein leistungsstarkes Schulwesen nicht möglich.“  

 

 

Fotocredit: White77/pixabay.com

Kommentar schreiben

Kommentare: 0